Lisa Schreiber |
Moritz Drews |
Du möchtest dein Portfolio mit mehr Rendite würzen? Dann sind ein paar Prozent in High-Growth-Aktien das perfekte Finish für dein Portfolio. Noch 14 Tage bis zur großen Bescherung! Doch so lange musst du nicht warten: Wir machen heute schon High-Growth-Bescherung und stellen dir vier spannende Wachstumsaktien vor.
Mit einer Investition in High-Growth-Aktien, also Unternehmen mit einem Umsatzwachstum über 30 % year-over-year, können sehr hohe Renditen erzielt werden. Der Schlüssel liegt darin, die richtigen Wachstumsaktien zu kaufen. Am besten zum richtigen Zeitpunkt.
Haben wir eine Glaskugel oder versuchen, den Markt zu timen? Sicher nicht. Dennoch könnte aktuell ein interessanter Einstiegszeitpunkt sein.
Niemand weiß, wann der High-Growth-Abverkauf ein Ende finden wird. Was wir aber wissen: Es gibt hervorragende Software-as-a-Service-Unternehmen (SaaS), die Kund:innen und Märkte in Lichtgeschwindigkeit erobern und die fundamental stark und gesund sind.
Und sieh es doch mal so: Diese Unternehmen sind inzwischen weniger risikoreich als noch vor einem Jahr. Denn die hohen Bewertungen haben stark abgenommen. Exzellente Unternehmen, die jetzt im Angebot sind.
Also: Wenn nicht jetzt - wann dann?
Wenn man sich jedoch etwas genauer damit beschäftigt, werden High-Growth-Aktien zu validen Investments, die sich fantastisch eignen, um einem ETF- oder Value-Depot mit ein paar % ordentlich Feuer unterm A***** zu machen. Und die nichts mit Zockerei zu tun haben. Warum? 👇
Software-Abonnements müssen nicht immer wieder aufs neue verkauft werden. SaaS-Kund:innen bleiben oft jahrelang treu und spülen in regelmäßigen Abständen Geld ins Unternehmen.
Und wahrscheinlich auch in den Folgejahren. Somit haben starke SaaS-Unternehmen auch sehr stark wachsende Umsätze von über 30 % year-over-year.
Starke High-Growth-Software-Unternehmen haben eine sehr hohe DBNRR, häufig deutlich über 120 %.
Bedeutet: Der bestehende Kundenstamm erhöht den Umsatz im Folgejahr um 20 %. Selbst ohne jegliche Neukunden würde ein solches Unternehmen ein Umsatzwachstum von 20 % verzeichnen. Das ist die Magie wiederkehrender Umsätze (siehe #1).
Hat sich ein Kunde oder eine Kundin erst einmal für einen Software-/Infrastruktur-Anbieter wie Cloudflare, Zscaler, DataDog o.ä. entschieden, wird er bei diesem Anbieter bleiben und nur aus sehr triftigen Gründen wechseln.
Denn: Es ist aufwändig, solche Dienstleister aus der eigenen Infrastruktur zu entfernen und zu ersetzen. Zudem haben viele High-Growth-Unternehmen starke Burggräben, wie beispielsweise eine weltweite Serverstruktur, ein überlegenes Produkt oder starke Netzwerkeffekte.
Dass SaaS-Unternehmen außergewöhnliche Margen generieren, liegt an der Natur der Sache: Die Entwicklung einer Software benötigt beispielsweise keine Fabrikhallen oder Teile. Für jede weitere verkaufte Software-Einheit fallen kaum weitere Kosten an.
Die besten SaaS-Unternehmen haben Bruttomargen von mehr als 80 %. Von $100 Mio. Umsatz bleiben also $80 Mio., die dem Unternehmen für Investitionen zur Verfügung stehen.
Die Produkte und Services von Anbietern wie Snowflake, DataDog oder CrowdStrike werden von fast jedem Unternehmen der Welt gebraucht. Sie alle sparen Zeit und Kosten, vereinfachen Prozesse und helfen so der Gewinnmaximierung ihrer Kund:innen.
Beispielsweise stellt Zscaler durch seine dezentrale Cloud-Firewall den bisherigen Security-Sektor auf den Kopf. Und Cloudflare hat kein geringeres Ziel, als das Internet zu revolutionieren.
Megatrends wie Cybersicherheit und Cloud Migration beflügeln ihre Geschäftsmodelle und ein großer, adressierbarer Markt bedeutet großes Potenzial für hohe Wachstumsraten. Über einen längeren Zeitraum.
Für mehr Durchblick im SaaS-Aktien-Dschungel möchten wir dir deshalb vier spannende Qualitätsunternehmen im High-Growth-Segment vorstellen.
Was macht das Unternehmen |
Snowflake bietet eine Cloud-Datenplattform für Datenanalyse, Data-Sharing und Application Development |
Recurring Revenue Typ |
Nutzungsbasiert, in Kombination mit Abnahmeverträgen |
Revenue |
$522,8 Mio. (Product Revenue), 67,3 % year-over-year |
Trend zur Profitabilität |
Ja |
Verfügbares Cash |
$4,9 Md. |
Net Retention Rate |
165 % |
Sticky Produkt & Burggräben |
Starke Burggräben und Lock-in-Effekte durch unternehmensübergreifende Kollaboration auf einer einheitlichen Datenbasis, extrem kosteneffiziente Data Cloud, Data Sharing und spezifische Industrieausrichtung |
Disruptives Geschäftsmodell |
Snowflake’s Mission ist es, die Daten dieser Welt zu mobilisieren. Dieser Mission macht SNOW auch alle Ehre. z. B. durch die kontinuierliche Entwicklung relevanter und innovativer Produkte, die Weitergabe von Einsparungen und Optimierungen an Kunden und der smarten Strategie, eine Industrie nach der anderen zu penetrieren |
TAM & Tailwinds |
TAM: 248 Md. in 2026 Tailwinds: Cloud Migration, Data Sharing und zunehmend datengetriebenes Handeln |
*Alle Zahlen stammen aus den neuesten Snowflake Quartalszahlen (FY: Q3 2023)
Grafik aus der neuesten Snowflake Investorenpräsention (Q3 2023)
Im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen, die die letzten zwei Wochen berichtet haben, hat Frank Slootman kaum über Makro gesprochen. Er konzentriert sich auf die Dinge, die er kontrollieren und vorantreiben kann und ist weiterhin sehr zuversichtlich unterwegs. Sogar eine Full-Year-Guidance hat Snowflake herausgegeben!
Der Produktumsatz blieb leider hinter den Erwartungen zurück, was jedoch aufgrund des verbrauchsorientierten Umsatzmodells nicht überrascht. Auf der Grundlage der sekundären Kennzahlen gibt es jedoch sonst nichts auszusetzen. Starke Kundenzuwächse, eine weiterhin unschlagbare Net Retention Rate, solide Abnahmeverträge und eine starke Pipeline an neuen Deals für das neue Jahr deuten auf eine weiterhin starke Nachfrage und hochzufriedene Kunden hin.
Die Profitabilität des Unternehmens hat sich ebenfalls verbessert, vom operativen und Net Income, bis hin zum operativen und Free Cashflow.
Ähnlich wie bei DDOG haben wir sehr großes Vertrauen in die Unternehmensstrategie von SNOW. Sie bieten ein leistungsfähiges und geschäftskritisches Produkt an (zumindest für Unternehmen, deren Kerngeschäft die Datenverarbeitung ist), strotzen vor Innovation und Execution und leben Kundenorientierung (siehe: Entwicklung hochrelevanter Produkte mit starker Nachfrage, Weitergabe von Kosten- und Leistungsoptimierungen an die Kundenbasis und smarte, zielgruppengerechte Ansprache und Angebote je Fokus-Industrie).
Es bleibt spannend.
Was macht das Unternehmen |
DataDog ist eine cloudbasierte Monitoring- und Sicherheitsplattform für Cloud-Anwendungen |
Recurring Revenue Typ |
Nutzungsbasiert, in Kombination mit Abnahmeverträgen |
Revenue* |
$437 Mio., 61 % year-over-year |
Trend zur Profitabilität |
Ja |
Verfügbares Cash* |
$1,8 Md. |
Net Retention Rate* |
130+ % |
Sticky Produkt & Burggräben |
Hohe Abdeckung (Coverage) der Prozesse in Entwicklungs-, DevOps- und Operations-Teams. Je mehr Produktmodule genutzt werden, desto tiefer ist DataDog in die Systemlandschaft integriert |
Disruptives Geschäftsmodell |
DataDog konsolidiert Cloud-Monitoring, DevOps und Cloud-Sicherheit und bietet viele sich ergänzende Module, die reibungslos kombiniert werden können |
TAM & Tailwinds* |
TAM: $62 Md. in 2026 Tailwinds: Digitale Transformation, Cloud Migration, Sicherheit |
*Alle Zahlen stammen aus den neuesten DataDog Quartalszahlen (FY: Q3 2022)
Grafik aus der neuesten DataDog Investorenpräsention (Q3 2022)
Pros
Cons
Trotz eines aktuell schwierigen Marktumfelds und des nutzungsbasierten Umsatzmodells schlägt sich DataDog wacker. Die weitere Entwicklung des Umsatzwachstums bleibt spannend – niemand weiß, wie lange Kunden und Kundinnen noch sparen müssen.
Falls sich eine ähnliche Erholung abzeichnen sollte, wie nach Covid, wäre im nächsten Jahr eine gute Entwicklung möglich, auch im Angesicht einfacherer Vergleichszahlen aus 2022.
Fundamental macht DataDog alles richtig: Eine starke Strategie, schier schwindelerregende Entwicklung weiterer, stark nachgefragter Produktmodule und hohe Kundenzufriedenheit. Dazu noch eine Menge Cash in der Hinterhand und weiterhin starke Non-GAAP-Profitabilität.
Alles in allem ein solides High-Growth-Unternehmen mit einer aussichtsreichen Zukunft und eine unserer Kernpostionen aktuell. Das Umsatzwachstum werden wir jedoch genau beobachten.
Was macht das Unternehmen |
Bill bietet eine Cloud-basierte Software, die Finanzvorgänge (Einnahmen, Ausgaben, Freigaben, Cashflow, Rechnungsstellung) und Payments für KMUs vereinfacht, digitalisiert und automatisiert |
Recurring Revenue Typ |
Abonnements (je Nutzer:in), Transaktions- und Float-Umsätze |
Revenue* |
$229,9 Mio., 94 % year-over-year (Gesamt), $214,6 Mio., 83 % year-over-year (Abonnement & Transaktionen) |
Trend zur Profitabilität |
Ja |
Verfügbares Cash* |
$2,6 Md. |
Net Retention Rate* |
131 % (nur für 2022 gesamt reportet) |
Sticky Produkt & Burggräben |
Sehr tief integriert in die Prozesse und Systemlandschaften der Finanzabteilungen, breite Finanzprozessabdeckung und hohe Kundenzufriedenheit |
Disruptives Geschäftsmodell |
Bill hat sehr enge Partnerschaften mit Steuergroßkanzleien und finanziellen Institutionen, die Neukunden generieren und diese tief in das Bill Ökosystem einbinden. Analog dazu bietet Bill ein Lieferantennetzwerk, das weitere, disruptive Lock-in-Effekte schafft |
TAM & Tailwinds |
TAM: Nicht beziffert, allerdings sehr groß. Kurzfristig: quasi alle KMUs in den USA, mittelfristig weitere global Tailwinds: Digitale Transformation, Cloud Migration, Automatisierung |
*Alle Zahlen stammen aus den neuesten Bill Quartalszahlen (FY Q1 2023)
Grafik aus der neuesten Bill Investorenpräsention (Q1 2023)
Sehr spannendes Investment mit hohem Umsatzwachstum, zufriedenen Kund:innen und einem extrem großen, kaum zu beziffernden potenziellen Markt. Das Unternehmen hat eine sehr ausgefeilte Go-to-Market-Strategie mit Partnerschaften. Weitere Investitionen in Wachstum sind geplant, beispielsweise durch die anstehende Akquise von Finmark, einer Lösung für Cashflow-Management.
Was allen Bill-Investor:innen bewusst sein sollte, ist, dass transaktionsbasierte Umsätze nicht so planbar und sicher sind wie Abonnement-Umsätze. Auch die vielen Übernamen können Bill vor Herausforderungen stellen, was die Integration in das Gesamtprodukt angeht. Das Thema adressieren sie jedoch in 2023.
Wir sind beide investiert und erwarten weiterhin ein sehr attraktives Umsatzwachstum und starke sekundäre Fundamentalzahlen.
Was macht das Unternehmen |
Führendes Cybersecurity Unternehmen mit der Mission, Kunden mithilfe einer Cloud-nativen Endgeräteschutzplattform vor Sicherheitsverletzungen zu bewahren |
Recurring Revenue Typ |
Abonnements (pro Endpunkt, damit quasi auch Nutzer-basiert) |
Revenue |
Q3 2023(FY): $581 Mio., 53 % year-over-year |
Trend zur Profitabilität |
Ja |
Verfügbares Cash |
$2,47 Mio. |
Net Retention Rate |
125+% |
Sticky Produkt & Burggräben |
Dank der Cloud-Scale AI wird die CrowdStrike-Plattform durch weitere Kunden und Daten immer noch smarter. Dadurch profitieren alle Kunden und Kundinnen und das Produkt wird immer stickier. |
Disruptives Geschäftsmodell |
Durch die Cloud-native Endgeräteschutzplattform „Falcon“ ersetzt CrowdStrike alte, nicht in der Cloud lebende „legacy“ Anbieter. Vorteile: ● Konstanter Schutz ● Kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform ● Gesammelte Daten können wieder verwendet werden |
TAM & Tailwinds |
TAM: $158 Md. in 2026. Tailwinds: Digitale Transformation, Cloud Migration, Sicherheit, Compliance |
Grafik aus der neuesten CrowdStrike Investorenpräsention (Q3 2023)
CrowdStrike macht vieles richtig. Nicht umsonst setzen 15 der top 20 U.S. Banken, 258 der Fortune 500, und 69 der Fortune 100 auf die Endgeräteschutzplattform Falcon. Dies zeigt sich in einer Erfolgsgeschichte, die seit der IPO 2019 nicht unterbrochen wurde – bis jetzt.
Denn: Auch CrowdStrike kann sich dem aktuell gebeutelten Makroumfeld nicht entziehen. Die zuletzt berichteten Zahlen ließ den Aktienkurs kurzfristig um 20 % fallen, was primär mit einem schwächer als erwarteten Umsatz- und Kundenwachstum zusammenhing.
Faktoren wie Entlassungen in Unternehmen, auch bei Kundinnen und Kunden von CrowdStrike, führen zu folgenden Nachteilen:
Dies ändert jedoch nichts daran, dass Cybersicherheit in jedem Unternehmen der Welt benötigt wird. Und das zeigt sich positiv in der Metrik „Remaining Performance Obligations“, die in diesem Quartal anzog. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Kunden engagiert sind, mit CrowdStrike weiterhin zusammenzuarbeiten.
Außerdem wächst CrowdStrike immer noch sehr stark, 53 % im Jahresvergleich, mit einer Run-Rate von 2,3 Mrd. $ (!) und generiert große Mengen an Cash (174 Mio. $ FCF). Auch die Kombination aus der bereits erwähnten Remaining Performance Obligations, hoher Net Retention Rate von 125+ %, starker Gross Retention Rate (98 %), erhöhter Nutzung von mehr Modulen pro Kunde, erhöhtem ARPU (höchster Wert in den letzten 9 Quartalen) und bestätigten Umsatz-Zielen (ARR) für 2025 untermauern das „Makro-Narrativ“ und deuten aktuell auf keine begründeten Unternehmensinterne- oder Wettbewerbsprobleme hin.
Doch auch wir haben keine Glaskugel und können nur die Informationen verwerten, die uns vorliegen. Zukünftige Quartalszahlen werden weitere Antworten liefern, ob nicht doch der Wettbewerb eine Rolle spielt. Deshalb halten wir unsere Position in einem, den aktuellen Umständen entsprechenden, Rahmen.
Achtung: Die Investition in High-Growth-Unternehmen ist keine diversifizierte „Fire & Forget, Buy & Hold"-Strategie. Man muss sich regelmäßig mit den Unternehmen beschäftigen und jede Position im Blick behalten. Diese Liste dient nur der Inspiration.
High-Growth kann starke Renditen und Wohlstand schaffen.
Aber: Was hoch fliegt, kann auch tief fallen. Deshalb ist das A und O, auf die richtigen Unternehmen zu setzen und die Werte regelmäßig im Blick zu behalten.
Wir verfolgen alle Unternehmen im Depot regelmäßig, vor allem mit Blick auf die quartalsweisen Zahlenberichte und Unternehmensneuigkeiten zwischen den Berichten.
Unsere Einschätzungen wie beispielsweise über The Trade Desk und Portfolio Zusammenfassungen (erscheint noch diesen Monat) zu High-Growth SaaS Aktien teilen wir regelmäßig in unserem kostenfreien Newsletter auf Happy Investing.
TL,DR: Hier sind 4 unsere aktuell beliebtesten SaaS-Investment-Ideen.
Happy Investing und Merry Xmas! ✌️
*Disclaimer: Dieser Artikel ist nur für informative Zwecke und stellt in keinem Fall eine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar.
Lisa und Moritz stellen ihren Investmentansatz auch im Gespräch mit Christian Thiel vor. Den Link zum Artikel findest Du hier.