Gerd Kommer und Christian Thiel im Gespräch

Die ‚Bankenkrise‘ ist vorbei

1. April 2023

Mehrere amerikanische Banken sowie die Credit Suisse sind in den letzten Wochen in eine Schieflage geraten. Zumeist zogen erst sehr viele Kunden ihre Gelder ab, dann geriet die Bank in Zahlungsprobleme. Den Crash-Propheten erschien das wie die lange ersehnte Stunde des Unglücks, an dem das Weltfinanzsystem seinen finalen Zusammenbruch erlebt. Die Crash-Propheten leben gut von der Angst der Anlegerinnen und Anleger.

„Die Krise ist vorbei“, sagt hingegen Portfoliomanager und Mathematiker Andreas Beck in einem Video auf dem YouTube-Kanal von Mario Lochner. Bankenkrise? Welche Bankenkrise. Ein paar Banken, die ausgesprochen schlecht geführt wurden oder riskant operiert haben sind durch die steigenden Zinsen in Probleme gekommen. Richtig so.

Notenbanken, Regierungen und die Bankenaufsicht haben gehandelt. Und das war es dann auch schon. Profitieren werden die Banken, die seriös operiert haben. Sie gekommen jetzt die Chance, das Geschäft der Schlechten aufzukaufen. Und tun das ja auch.

Auf den Gesamtmarkt hatte das auf Sicht von einem Monat exakt Null Prozent Folgen. Hier kommt der Chart des S&P 500, der das zeigt:

Mein Fazit

Die ‚Bankenkrise‘ ist (bislang) ein Nicht-Ereignis. Das kann sich ändern, wenn die Probleme auf andere Bereiche der Finanzwirtschaft übergreifen. Die REITs zum Beispiel. Auch die haben in den letzten Wochen deutlich gelitten. Zurecht. 

Insgesamt können die Probleme der Banken durchaus die wirtschaftliche Entwicklung etwas bremsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die USA in eine milde Rezession driften (wie die, die Deutschland derzeit erlebt) ist jetzt größer. Allerdings hat auch der deutsche Aktienmarkt mit der derzeitigen Rezession gute Erfahrungen gemacht. Seit Anfang Oktober ist der DAX deutlich gestiegen. Nichts anderes erwarte ich derzeit für die USA.

Der S&P 500 zieht derzeit, im Vorfeld der Quartalssaison, nach oben. Die Nasdaq kann noch stärkere Zugewinne vorweisen als der breite Markt.

Wie immer erklärt Andreas Beck die Hintergründe unaufgeregt und gut verständlich. Wer wissen will, was passiert ist und warum der Markt jetzt schon wieder höher steht als zu Beginn der Krise, der kommt in dem Video auf dem Kanal von Mario Lochner auf seine Kosten.

Wer wir sind

Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.

More News

Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!