Hohe Renditen gehen mit hoher Volatilität einher

Die Schattenseite hoher Renditen

4. Dezember 2022

Die Börse gleicht einem ständigen Hangeln von einem Abgrund zum nächsten. „Selbst wenn die Menschen eine Zeitmaschine hätten, würden die meisten von ihnen nicht die besten Aktien in ihr Depot legen“, schreibt Morgan Housel in einem Artikel aus dem Jahr 2016. Der Grund dafür ist die hohe Volatilität am Kapitalmarkt. Der Autor nimmt sich dafür die Aktie mit der besten Performance von 1995 bis 2015 vor: Monster Beverage. Wer 10.000 Dollar in den Energydrink-Hersteller investierte, stand 20 Jahre später mit über 10 Millionen Dollar da.

Sicher ist ein Investor mit einem solch glücklichen Händchen jeden Morgen mit einem Strahlen aufgestanden, wenn er in sein Depot schaute. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Statt eines geraden Weges zum Reichtum, glich der Verlauf des Wertpapiers einer Achterbahnfahrt mit vielen Abs. Mehrfach ging es um über 50 Prozent nach unten im Wert.

Monster ist kein Einzelfall. Ausnahmslos alle erfolgreichen Aktien haben immer wieder heftige Einbrüche zu beklagen. Die schlechte Nachricht: Es wird immer so bleiben. Die Finanzmärkte kennen keine Ruhe und werden immer schwanken. Die gute Nachricht: Man kann diesen Fakt akzeptieren und langfristig orientiert solide Renditen erwirtschaften. Je früher man sich in Demut übt, desto besser für den Geldbeutel.

Mehr lesen

Morgan Housel ist einer der bekanntesten englischsprachigen Autoren, der sich intensiv mit der Psychologie der Börse  beschäftigt hat sowie mit dem Umgang von Menschen mit Geld. Sein Buch „The Psychology of Money“ ist unter dem Titel „Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück“ auch auf deutsch erschienen. Es hat weltweit über 2 Mio. Exemplare verkauft und wurde in 52 Sprachen übersetzt. Morgan Housel schreibt regelmäßig auf dem Blog des Collaborative Fund, für den er jetzt arbeitet. 
Die Psychologie des Geldes

Wer wir sind

Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.

More News

Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!