junge Frau checkt Aktienkurse

Geld selber anlegen

Christian Thiel

Christian Thiel

29. November 2022
Heute starten die Webseiten der Börsengruppe „Kleinen Finanzzeitung“ – pünktlich zu unserem fünften Geburtstag. Über 10.000 Mitglieder folgen uns schon auf Facebook. Nun wollen wir auch im Internet präsent sein. Mit spannenden Texten, Videos und Podcasts zur langfristigen Geldanlage.

Hier auf den Seiten der Kleinen Finanzzeitung geht es in erster Linie um Aktien. Einerlei ob du Einzelaktien bevorzugst oder lieber in ETFs anlegst, bei uns geht alles. In den kommenden Tagen erscheint hier unser Adventskalender. An jedem Tag gibt es einen neuen Beitrag. Es gibt Texte von und mit:

  • Dr. Gerd Kommer, dem bekannten ETF-Experten

  • Albert Warneke (dem Finanzwesir)

  • Morgan Housel (Autor von „Die Psychologie des Geldes“))
  • Judith Henke (der Netz-Checkerin von welt.de),
  • Saidi (von Finanztip)
  • Prof. Dr. Erwin Heri
  • Moritz Drews (www.HappyInvesting.de)

Anlegen

Dein Geld soll in den Markt. Langfristig. Das bedeutet, dass du es in den nächsten fünf bis zehn Jahren nicht brauchst. Bei uns geht es nicht um Trading, wir zocken nicht und wir raten auch nicht zu angeblich aussichtreichen kanadischen Pennystocks. Und den grauen Kapitalmarkt mit seinen ‚Anlageprodukten’ wie Containern, Waldinvestments in Rumänien oder Brasilien meiden wir auch. Was nicht heißt, dass wir nicht über unseriöse Anlageformen berichten.

Unabhängig

Fragst du deine Bank oder Sparkasse um Rat, dann bekommst du einen hauseigenen Fonds empfohlen mit hohen jährlichen Verwaltungskosten. Und mit einer eher schlechten Peformance. Auf unseren Seiten findest du keine Informationen der Finanzindustrie. Wir sind unabhängig und schauen vor allem, was dir und deinem Geld nutzt.

Informativ

Bei uns geht es um dein Geld. In der Regel ist die günstigste Anlageform am besten für dein Geld. Zu diesen günstigen Anlagen gehören ETFs. Ganz wichtig: Bei uns zählen Fakten, nicht Emotionen. Aktien sind die Anlageklasse mit den höchsten Renditen – langfristig. Sie bringen mehr als Gold, Immobilien, Anleihen oder Rohstoffe.

Wenn du uns gerne jeden Tag lesen willst, hier geht es zur Facebook-Börsengruppe der „Kleinen Finanzzeitung“.