3. Februar 2024
Der breite Aktienmarkt kann in diesem Jahr noch einmal um 10-15 Prozent zulegen. Zu diesem optimistischen Schluss kommen gleich zwei Langfristanleger und Börsenexperten.
Der erste ist Prof. Jeremy Siegel, der mit seinem Buch Stocks For The Long Run eines der besten Börsenbücher aller Zeiten geschrieben hat. Das Video mit Jeremy Siegel findest du hier.
Der zweite Optimist ist Ken Fisher. Er ist bekannt durch sein Buch The Little Book Of Market Myths und seine Kolumne in Focus Money.
Spannend ist aber nicht nur, dass Ken Fisher für 2024 so optimistisch ist, sondern vor allem, wie er zu diesem Schluss kommt. Du findest ihn in diesem Video der Mission Money und zwar bei Minute 5:00.
Es lohnt sich, die Argumente von Ken Fisher in voller Länge zu hören. Ich will sie dir trotzdem kurz zusammenfassen.
Die 3 Analyseschritte von Ken Fisher
Ken Fisher fragt sich als erstes, in welcher Spannbreite die große Mehrheit der Schätzungen der Analysten liegen. Die Zahlen lauten für 2024: -1 bis +6 Prozent.
Zweiter Schritt: Die Schätzungen der Analysten werden von Ken Fisher als unrealistisch ausgeschlossen – weil sie nie zutreffen. Der Markt macht also stets und immer etwas ganz anderes als erwartet. Erwarten die Analysten moderate Kursgewinne bis zu 6 Prozent, dann passiert in der Praxis folgendes: Der Markt fällt entweder deutlich, also zumindest um 5-10 Prozent. Oder aber er steigt noch deutlicher – also um 10-15 Prozent.
Im dritten Schritt fragt sich Ken Fisher, welches der beiden Szenarien wahrscheinlicher ist. Die gute Wirtschaftslage in den USA, der leergefegte Arbeitsmarkt und die Erwartung von fallenden Zinsen führen dazu, dass Fisher sich für 10-15 Prozent Kurszuwächse entscheidet.
Sicher hat Ken Fisher auch im Hinterkopf, dass der Markt nach einem sehr guten Jahr wie 2023 in aller Regel auch im Folgejahr wieder steigt. Aber eben moderater.
Kann es auch ganz anders kommen? Aber, natürlich!
Ken Fisher entwirft einige Szenarien, die dieses optimistische Bild stark eintrüben würden und möglicherweise zu einem deutlich negativen Abschneiden des Gesamtmarktes führen würden. Welche das sind?
Dazu gibt es hier mehr in der kommenden Woche. So viel sei verraten: Es sind mögliche geopolitisch Risiken, die er sieht. Und es sind keine der altbekannten Risiken.
Stay tuned!
Aber du kannst dir natürlich auch das ganze Video mit Ken Fischer anschauen.
Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!