Gerd Kommer und Christian Thiel im Gespräch

Lass dich nicht von Finanzgrafiken täuschen

16. Dezember 2022

Das Bild zeigt den Verlauf des amerikanischen Dow Jones Industrial Average der vergangenen 100 Jahre. Es vermittelt den Eindruck, als würden Aktienkurse in den Himmel schießen. Schnell kommt die Angst vor einer Blase auf. Das liegt daran, dass die Darstellung irreführend ist.

Es handelt sich um einen nominellen Chart, der die Wahrnehmung über historische Entwicklungen verzerrt. Was man hier sieht, ist nichts als die Macht des Zinseszinses. Nur logarithmische Charts zeigen langfristige Entwicklungen, wie sie tatsächlich stattfinden. Der Schweizer Wirtschaftsprofessor Dr. Erwin Heri warnt in seinem Video von 2021 vor historischen Finanzgrafiken, die falsche Tatsachen vorgaukeln.

Wer wir sind

Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.

More News

Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!