Gerd Kommer und Christian Thiel im Gespräch

Samsara: Ein Internet of Things Investment mit Potenzial?

Christian Thiel

Lisa Schreiber

23. April 2023

Während viele High-Growth-Cloud-Aktien eine Verschnaufpause einlegen, tut sich dennoch so einiges im High-Growth Segment. Eine der letzten Börsengänge (IPOs) vor dem aktuellen wirtschaftlichen Abschwung hat Samsara gewagt. Und überzeugt seitdem mit starken Fundamentalzahlen, wie z.B. 52 Prozent Year-over-Year-Wachstum im vergangenen Jahr, sowie einem großen Markt.

Aber, was machen die überhaupt?

Samsara bietet eine Cloud-basierte Software-Lösung für Unternehmen, die physische Assets betreiben. Das können primär Trucks und Flotten, aber auch andere IoT-betriebene Einrichtungen sein. Samsara hilft ihnen dank IoT-Daten und KI dabei, die Effizienz und Auslastung der Assets zu steigern, Sicherheit und Wartung (und damit deren Lebensdauer) zu verbessern und Kosten zu sparen (z.B. Kraftstoff).

Das Spannende an Samsara?

  • Anders als die meisten Cloud-Software-Anbieter verkauft Samsara in das Operations Budget, nicht in das (aktuell geringe) IT-Budget der Unternehmen.
  • Samsara bietet eine extrem schnelle Payback-Period, das heißt, Kunden haben nach einigen Monaten durch Samsara so viel gespart, dass sich die Lösung bereits rechnet.
  • Last but not least: Samsara bietet einen harten Return on Investment mit vielen harten Fakten und Zahlen, die den Verkauf der Lösung deutlich vereinfachen.

Eine ausführlichere Antwort auf die Frage, ob Samsara ein spannendes Investment ist und tiefergehende Analyse findest Du auf Happy Investing in diesem Beitrag.

Wer wir sind

Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.

More News

Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!