Künstliche Intelligenz war das wichtigste Thema das Börsenjahres 2023. Das wird auch in 2024 so sein – möglicherweise aber mit einigen überraschenden Wendungen.
Das Tempo, in dem sich AI entwickelt ist derzeit extrem hoch und es ist schwer zu sagen, was uns in Bezug auf AI in einem oder zwei Jahren genau beschäftigen wird. Einfacher ist das für die nächsten 6-9 Monate.
Erstens. Das wichtigste AI-Produkt im Sinne der Konsumentinnen und Konsumenten wird der Personal Assistant sein, den Apple seinerzeit mit Siri zwar angedacht, aber nie vollendet hat. Dieser Personal Assistant ist eines der wichtigsten Ziele der derzeitigen Anstrengungen von Microsoft, Meta, Google und Apple.
Zweitens. AI wird gratis. Meta hat dies bereits vor einer Weile entschieden. Open-AI ist dem gerade erst gefolgt. Eine der wichtigsten Entwicklungen im Bereich AI in 2024 könnte also das sein, was Travis Hoium die commoditization nennt. AI ist dann nichts Besonderes mehr – sondern eine Ware wie jede andere. Mit sehr niedrigen Kosten.
Drittens. Apple wird einer der wichtigsten Akteure für den Personal Assistant sein, da das Unternehmen mehr als 1 Mrd. Nutzerinnen und Nutzer hat. Es ist der Gatekeeper für sie. Was Apple genau plant, das wissen wir möglicherweise schon in wenigen Wochen, wenn Apples WWDC (Worldwide Developers Conference) stattfindet.
Viertens. Sah es erst so aus, als würde Apple hierfür mit Google zusammenarbeiten, so ist es derzeit eher wahrscheinlich, dass Open AI mit Chat-GPT der Partner von Apple wird.
Fünftens. Einerlei wie das Rennen zwischen den großen Big-Tech Unternehmen ausgeht, die Nutznießer heißen nach derzeitigem Stand der Dinge: Nvidia, TSMC und LAM Research. Vermutlich werden aber auch alle Big-Tech Unternehmen profitieren.
Die Marktkapitalisierung der zehn wertvollsten Unternehmen der Welt.
Sechstens. Nvidia wird in den nächsten Monaten zum wertvollsten Unternehmen der Welt werden. Ob es sich in der Position halten kann? Das ist derzeit sehr schwer vorauszusehen. Der Boom bei AI-Chips kann zu Ende gehen (weil alle Unternehmen die Chips gekauft haben, die sie brauchen). Er kann sich noch auf Jahre fortsetzen (weil alle ständig weiter aufrüsten müssen).
Siebtens. Taiwan Seminconductor (TSCM) steigt in dem kommenden zwei Jahren in die Gruppe der drei wertvollsten Unternehmen der Welt auf.
Disclaimer: Die drei genannten Chipaktien machen jetzt rund 15% meines Depots aus. Nvidia steht mit 770% im Plus, LAM mit rund 130% und TSMC mit 80%.
Wer wir sind
Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.
Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!