Gerd Kommer und Christian Thiel im Gespräch

Warum Aktien steigen und fallen

26. März 2023

Natürlich lautet die langfristige Antwort auf diese Frage: Weil der Umsatz und der Gewinn des Unternehmens steigt oder fällt. Aktien sind eine Unternehmensbeteiligung.

Aber kurz- und mittelfristig sieht das oft ganz anders aus. Warum ist der Markt, wie er ist? Warum erscheint er uns oft so irrational? Diesen Fragen geht Portfolio-Manager Andreas Beck bei Mario Lochner auf YouTube nach. Beck kategorisiert Investoren nach verschiedenen Typen. Diese Einteilung ist sehr hilfreich, um Marktbewegungen auch in ihren extremen Varianten (wie zuletzt bei dem starken Auf und Ab der Tesla-Aktie) besser zu verstehen.

Andreas Beck unterteilt die Anlegerinnen und Anleger in drei Gruppen. Erstens die fundamental Operierenden. Sie orientieren sich an Unternehmenszahlen. Sodann diejenigen, die sich an der Bewegung der Aktie orientieren – die Trendfolger. Sie kaufen eine Aktie – weil sie erfolgreich ist. Als Aktie. Die dritte Gruppe handelt mal so mal so. Andreas Beck nennt sie die „Noise-Trader“.

Mit dieser Dreiteilung der Anlegerschaft lassen sich Marktbewegungen gut erklären. Sein Fazit: Es sind die Trendfolger, die den Ton am Markt angeben. Deshalb schießen Kurse weit über ihr Ziel hinaus – nach oben wie nach unten. Das lässt sich an einer Aktie wie Tesla besonders gut zeigen.

Ich selber habe eine ganz andere Anlagephilosophie. Meine wichtigsten Kriterien kommen in dem Video nicht einmal zur Sprache. Nach Stand der Forschung ist das Management besonders wichtig für die Entwicklung eines Unternehmens - das zu beurteilen ist aber sehr schwer. Oft gelingt das nur über Hilfskonstruktionen wie die, auf inhabergeführte Unternehmen zu setzen. Sie entwickeln sich besser als Unternehmen, die ein bezahltes Management haben.

Der zweite Punkt sind für mich globale Marken und ihr Aufbau. Das kommt in dem Video kurz zur Sprache. Und der dritte Aspekt sind globale Trends wie zum Beispiel den Trend zum bargeldlosen Bezahlen (nicht zu verwechseln mit den Trends von denen Andreas Beck im Sinne der Trendfolge spricht).

In dem Video erklärt Andreas Beck seine Theorie von den drei Anlegertypen am Beispiel von Tesla. Aber bei dem Unternehmen muss auch Andreas Beck aufgeben, zumindest wenn es um die Zukunft der Aktie geht. Deshalb weicht er zum Schluss auf die Aktie von Vonovia aus. Sehr lehrreich. Herzlichen Dank an Andreas Beck. Und viel Spaß mit dem Video!

Wer wir sind

Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.

More News

Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!