Steuererklärung

Wie du beim Aktienverkauf Steuern sparst

12. Dezember 2022

Wer sein Portfolio neu aufstellen will, ist früher oder später mit dem Thema Steuern konfrontiert. Wie werden sie auf Kursgewinne erhoben und welche Rolle spielt der Solidaritätszuschlag? Und wie werden Verluste angerechnet? In seinem Video erklärt Matthias Schmitt die Grundlagen der Besteuerung von Aktienkursgewinnen und zeigt, wann du überhaupt eine Steuererklärung abgeben solltest.

Gleich zu Beginn betont er den Unterschied zwischen Kursgewinnen und Dividenden. Für letztere ist es wichtig, ob die Firma ihren Sitz in Deutschland hat. Bei ausländischen Unternehmen wird hierfür noch die Quellensteuer fällig. Bei Gewinnen aus Kurssteigerungen spielt die Herkunft der Firma keine Rolle.

Im Video rechnet Matthias Schmitt anhand mehrerer Beispiele anschaulich vor, wie Gewinne aus Kurssteigerungen versteuert werden, auch wenn du eine Position über unterschiedliche Teilkäufe zu verschiedenen Preisen aufgebaut hast. Er erklärt wie Geringverdiener über eine Günstigerprüfung Steuern sparen können und wie jeder durch das Anrechnen von Verlusten aus Aktiengeschäften mit vorherigen Gewinnen mehr Geld überwiesen bekommt als den bloßen Verkaufserlös. Langfristig kann es sich dadurch lohnen, eine Position aufzulösen, um sie danach sofort wieder aufzubauen, um Steuern zu sparen.

Wer wir sind

Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.

More News

Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!