21. Dezember 2022
„Du musst nicht bei tausenden Aktien richtig liegen. Eigentlich nur bei einer Handvoll.“ Diesen Ratschlag gab Investorenlegende Warren Buffett als Antwort auf die Frage einer Studentin. Sie wollte wissen, wie man Unternehmen richtig bewerten soll in einer Welt, die sich so rasant verändert. Buffett lag mit Coca Cola richtig, bei Dir wird es ein anderes Unternehmen sein.
Buffetts Einschätzung nach ist der größte Vorteil eines Anlegers, dass er geduldig abwarten kann, bis sich die richtige Möglichkeit ergibt. Diese Zeit solltest Du Dir auch nehmen. Buffett kann sich tausende Unternehmen anschauen und ignorieren bis er eine Firma findet, die gut geführt wird, zu einem günstigen Preis zu haben ist und dessen Geschäftsmodell er versteht. Jeder hat in verschiedenen Branchen Expertise, die er dazu nutzen kann, die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen. „Du musst nur zu wenigen Unternehmen eine Meinung haben, es wäre sogar fatal, zu allem eine Meinung zu haben“, sagt Buffett.
Du musst Buffett zufolge nur selten richtig liegen, um reich zu werden. Könnte jeder nach der Schule nur maximal 20 finanzielle Entscheidungen treffen, würden sie wahrscheinlich besser ausfallen, da sie wohl durchdacht wären. Warren Buffett kennt sich mit Konsumgütern, Banken und Versicherungen aus. Sicher hast Du auch ein Fachgebiet.
Die Antwort von Warren Buffett kannst du im unten verlinkten Video aus dem Jahr 2013 mit englischen Untertiteln nachhören. Die Frage wurde ab Minute 54 gestellt. Es lohnt sich jedoch, das gesamte Video anzusehen. Darin ist Warren Buffett an der Georgetown University mit dem Bank of America-Chef Brian Moynihan im Gespräch.
Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!