Gerd Kommer und Christian Thiel im Gespräch

Winners Keep Winning

Christian Thiel

Christian Thiel

22. Dezember 2024

Ein rasantes Börsenjahr geht zu Ende. Wir blicken auf die erfolgreichsten Aktien in meinem Depot.

Wir freuen uns über ein sehr gutes Börsenjahr 2024. Der S&P 500 hat um knapp 30 Prozent zugelegt (total return). Die Devise für 2024 lautete weitgehend: Winners keep winning. Wir haben also ein weiteres gutes Jahr für Apple, Mastercard, Amazon, Netflix und Nvidia hinter uns. Es war, wie erwartet, ein sehr gutes Jahr für die Chipwerte. Für Nvidia. Für TSMC. Aber auch Werte aus der zweiten und dritten Reihe (wie Wix, Peloton und Docusign) konnten überzeugen.

Ich will im Folgenden auf vier der Gewinner des Jahres 2024 blicken: Mastercard, Netflix, Nvidia und Wix.

Mastercard

Mastercard ist in diesem Jahr ein market performer. Um der Aktie gerecht zu werden, lohnt allerdings auch ein Blick auf den Langfristchart:

Mastercard kommt in zehn Jahren auf über 800% Return. Inklusive der Dividenden liegt der trailing return bei Mastercard für zehn Jahre bei 20 Prozent und für die letzten 15 Jahre bei 23 Prozent. Die trailing returns sind von Morningstar (und damit in Dollar).

Der Return von Mastercard ist deutlich höher als der des Gesamtmarktes (USA). Der liegt über zehn Jahre bei 13 Prozent und für 15 Jahre bei 14 Prozent. Mastercard war all die Jahre ein klassischer Overperformer.

Das liegt an zwei Dingen. Umsatzwachstum (1) und Gewinnwachstum (2). Diese Erkenntnis wird niemanden verwundern, der sich mit Aktien beschäftigt.

(1) Das Umsatzwachstum liegt bei Mastercard für die vergangenen drei Jahre bei rund 18 Prozent. Das ist höher als der langfristige Durchschnitt.

(2) Das Gewinnwachstum für diese drei Jahre liegt bei 24 Prozent im Jahr (EPS).

Wer diese beiden Zahlen kennt, der wird sich über den total return von Mastercard für die vergangenen drei Jahre in der Tabelle oben nicht wundern. Da steht 19,68 Prozent.

 

Netflix

Netflix gehört mit einem Anstieg von über 90 Prozent in diesem Jahr, wie schon 2023 zu den klaren Outperformern. Das Unternehmen wird von Jahr zu Jahr deutlich profitabler. Mittlerweile ist klar, dass Netflix die unangefochtene Nummer Eins im Streaming ist – und wohl noch eine ganze Weile bleibt. Disney ist und bleibt abgeschlagen, was auch daran liegt, dass Netflix das Konzept des regionalen Contents entwickelt hat (dem Disney nichts entgegenzusetzen hat) sowie daran, dass Netflix schon lange auf Serien gesetzt hat. Auch da ist Disney abgeschlagen.

Netflix hat mit seiner starken Performance in diesem Jahr rund 15% der Gewinne des Depots beigesteuert. Es hat sich ausgezahlt, Disney in den letzten Jahren nach und nach abzubauen – und Netflix zu stärken.

Netflix über 5 Jahre

Weniger beeindruckend ist die Performance von Netflix, wenn man auf die letzten 5 Jahre schaut. Das sind aber immer noch 23% pro Jahr. Gut zu sehen ist auch der entscheidende Grund, warum ich persönlich eine bessere Performance habe als im öffentlich geführten Depot (wiki Global Champions). Als ich im Sommer 2022 nachkaufen konnte, lag der Kurs von Netflix am Boden. Wer damals gekauft hat, sitzt mit dieser Tranche auf einem Gewinn von über 300 Prozent in knapp zweieinhalb Jahren.

Nvidia

Nvidia hat einen erheblichen Teil der Performance des Depots in diesem Jahr ausgemacht. Knapp 20 Prozent der Gewinne gehen auf die Aktie zurück. Kann das bei Nvidia so weitergehen? Meine Antwort lautet: Kurzfristig ja. Mittelfristig nein.

Derzeit sieht es so aus, als wenn Nvidia auch in 2025 wieder ein starkes Wachstum erreichen kann. Ich persönlich rechne allerdings damit, dass sich das Wachstum weiter verlangsamt – und die Aktie dann eine Korrektur durchmacht. Das passiert bei allen Aktien, die mit fallenden Wachstumsraten zu tun haben. Warum sollte Nvidia dem entgehen können?

(Mehr zu einer möglichen Korrektur der großen Tech-Aktien findest du in dem Text „Was ist eigentlich Drawdown?“.)

Meine Arbeitshypothese lautet zudem: Kommt eine Korrektur des Gesamtmarktes, wird sich Nvidia dem nicht entziehen können.

Ich habe die Position in Nvidia auf unter 10% vom Depot reduziert und das dadurch gewonnene Cash an der Seitenlinie gelassen.

Nvidia über 5 Jahre

Für Nvidia gilt das gleiche wie für Netflix: Nachkaufen bei Schwäche macht reich. Der Sommer 2022 war auch bei Nvidia ein sehr guter Zeitpunkt hierfür.

Wix

Wix ist für 2024 eine der besten Aktien im Depot, gleich nach Nvidia. Der Gewinn wuchs bei dem Unternehmen zuletzt um 283 Prozent. Ich habe die Position in Wix im Verlauf des Jahres aufgestockt.

Der Webseiten-Spezialist hat bis in die Coronazeit hinein in erster Linie auf ein hohes und schnelles Wachstum seines Geschäfts gesetzt. Erst die steigenden Zinsen und damit einhergehende geänderte Erwartungen der Anlegerinnen und Anleger haben dann zu einer Umorientierung hin zur Profitabilität geführt – wie bei nahezu allen ehemaligen High-Growth Aktien. 2024 war (endlich) mal wieder ein gutes Jahr für diese Unternehmen. Dieser Trend könnte sich 2025 fortsetzen.

Bei jetzt wieder fallenden Zinsen und einem erhöhten Appetit auf Risiko, könnten wir einen weiteren Schwenk dieser Aktien erleben – jetzt wiederum in Richtung stärkeres Wachstum bei den Umsätzen. Ich werde Wix wie auch die anderen Aktien aus diesem Spektrum (Etsy, Peloton, Docusign) in 2025 weiterhin genau beobachten.

Der vorstehende Text ist ein Auszug aus einem umfangreichen Papier (Kleine Finanzzeitung Plus; Jan./Feb. 2025) zu all den Aktien, mit denen ich im Jahr 2024 den Index geschlagen habe und mit denen ich in das Jahr 2025 gehe. Die Ausgaben von Plus gehen an die Mitglieder der Kleinen Finanzzeitung. Wer Mitglied werden will, der schreibt eine Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Wer wir sind

Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.

More News

Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!